GEC-Katalysator-Auszeichnungen 2018

GEC-Katalysator-Auszeichnungen 2018

Der Global Electronics Council (GEC) hat sich zum Ziel gesetzt, eine Welt zu schaffen, in der ausschließlich nachhaltige Elektronik entwickelt, hergestellt und gekauft wird. Mit den GEC Catalyst Awards sollen Innovationen in der Entwicklung, Herstellung und Nutzung von Informationstechnologie (IT) gefördert werden, um die Nachhaltigkeit weltweit voranzutreiben.

Die Catalyst Awards stehen jedes Jahr unter einem anderen Motto. Das Thema der Catalyst Awards 2018 war " Advancing Human Wellness Through IT". Durch die Partnerschaft von GEC mit der Personal Connected Health Alliance fand die Verleihung der Catalyst Awards 2018 am 19. Oktober im Rahmen der Connected Health Conference statt.

Der GEC vergibt zwei Catalyst Awards. Der erste ist "Catalyzing Impact at Scale" (Katalysierende Wirkung in großem Maßstab), mit dem Organisationen ausgezeichnet werden, die aufgrund ihrer Entwicklung, Herstellung und/oder Nutzung von IT eine groß angelegte Wirkung auf die Nachhaltigkeit erzielt haben. Der zweite ist "Catalyzing Disruptive Innovation" (Katalysator für bahnbrechende Innovationen), mit dem Organisationen ausgezeichnet werden, die bahnbrechende Technologien entwickelt oder auf eine Art und Weise eingesetzt haben, die bei breiter Anwendung zu exponentiellen Nachhaltigkeitsgewinnen führen könnte.

Gewinner der Catalyst Awards 2018

Katalysator für eine umfassende Wirkung
HP, Inc.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben weltweit jeden Tag etwa 830 Frauen an vermeidbaren Ursachen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt. Diese Zahl ist erschütternd: mehr als 300.000 Todesfälle pro Jahr. Neunundneunzig Prozent dieser vermeidbaren Todesfälle ereignen sich dort, wo die Ressourcen knapp sind und der Zugang zur Gesundheitsversorgung begrenzt ist. Gemeinsam haben HP und das WONDER-Projekt Instrumente und klinische Protokolle zur Senkung der Müttersterblichkeit entwickelt. Diese technologiebasierten Tools ermöglichen eine kontinuierliche Fernüberwachung und schärfen das Bewusstsein für potenziell lebensbedrohliche Zustände. Solche technologiegestützten Strategien zur Senkung der Müttersterblichkeit und -morbidität sind ein wesentlicher Faktor für die Verringerung der weltweiten Ungleichheiten bei der Gesundheit von Müttern. Die Initiative bietet klinische Betreuungsmodelle für die Erbringung von Dienstleistungen für abgelegene Bevölkerungsgruppen. Auf diese Weise verbessert das Programm den Zugang zur Gesundheitsfürsorge und macht häufig stille Risikofaktoren sichtbar, die das Leben der werdenden Mütter bedrohen können.

Katalysator für bahnbrechende Innovationen
Weltgesundheitsorganisation und Internationale Fernmeldeunion

Die Vorbeugung von Krankheiten ist der nachhaltigste Weg zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung. Es kann jedoch schwierig sein, die Menschen mit den richtigen Informationen zu erreichen, um die Entstehung vermeidbarer Krankheiten zu verhindern. Be He@lthy, Be Mobile arbeitet seit 2013 mit Regierungen zusammen, um die globale Herausforderung der Verbesserung der Krankheitsprävention durch den Einsatz mobiler Technologien anzugehen. Der Schwerpunkt der Initiative liegt darauf, Menschen den Zugang zu evidenzbasierten Informationen zu erleichtern, um sie vor einer Reihe von Krankheiten zu schützen, die derzeit weltweit die meisten Todesopfer fordern: nichtübertragbare Krankheiten. Der Ansatz ist bewusst so angelegt, dass er skalierbar ist: Anstatt spezifische Produkte zu fördern, werden bereichsübergreifende Gesundheitsinhalte und technische Unterstützung bereitgestellt, die genutzt und in andere Anwendungen integriert werden können. Darüber hinaus wird an der Entwicklung des breiteren Ökosystems gearbeitet, in das ein nationales mHealth-Programm eingebettet ist, um sicherzustellen, dass es mit anderen Gesundheitsdiensten integriert wird.

Finalisten der Catalyst Awards 2018

Amerikanische TelePhysicians

American TelePhysicians (ATP) ist eine von Ärzten geleitete, digital vernetzte Gesundheitsorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die globale Gesundheitsversorgung für die Patienten zu verändern, indem sie innovative Ökosysteme für die Gesundheitsversorgung auf der ganzen Welt einrichtet und miteinander verbindet. Diese Ökosysteme basieren auf der von ATP entwickelten Lösung SHIFA4U (Shifa bedeutet Heilung), einem digitalen Marktplatz für die Gesundheitsversorgung aus einer Hand. SHIFA4U verbindet Patienten (und/oder ihre Betreuer in ihrem Namen) mit Gesundheitsdiensten und Ressourcen mit Preistransparenz, indem es lokale und internationale Gesundheitsdienste auf seinem digitalen Portal zusammenführt. Das Projekt klärt die Patienten auch über verschiedene Gesundheitsprobleme auf und informiert sie über verfügbare Ressourcen und Lösungen, so dass sie in Echtzeit Zugang zu einer wertorientierten umfassenden Versorgung zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, zu den richtigen Kosten und durch den richtigen Anbieter erhalten. Die Patienten können auch eine spezielle klinische Support-Hotline anrufen, um diese Leistungen anzufordern und zu bearbeiten.

Jährlich Gesundheit

In den USA gibt es 70 Millionen Erwachsene, die stark trinken, was die US-Wirtschaft jährlich 250 Milliarden Dollar kostet, mehr als Diabetes. Die 17 Millionen Erwachsenen, die die Kriterien für eine Alkoholmissbrauchsstörung erfüllen, machen 80 % aller Substanzmissbrauchsstörungen aus. Übermäßiger Alkoholkonsum ist auch eine der Hauptursachen für viele kostspielige chronische Krankheiten und verschiedene Krebsarten. Annum Health bietet eine umfassende, mobile Lösung für die Behandlung der großen Mehrheit der Menschen, die mit übermäßigem Alkohol-, Tabak- und Cannabiskonsum zu kämpfen haben - den drei legalen Süchten. Über unsere private und sichere mobile Anwendung erhalten Personen, die mit dem Rauchen aufhören oder es reduzieren wollen, bis zu einem Jahr lang Behandlung und Unterstützung durch ein integriertes Team von Ärzten, Therapeuten und Coaches.

Baswen

Baswen bietet Lösungen für patientengenerierte orale Medikationsdaten, die den Nachweis der Medikationsdauer direkt aus der Flasche des Patienten liefern. Baswens Technologie zur Dosierung und Datenerfassung ermöglicht die Ausgabe einer Tablette aus der Flasche und die optische Erfassung der Medikationsdaten an einer Ausgabestelle. Die Daten können über eine mobile Anwendung in Echtzeit an die Industrie übertragen werden, was die Therapietreue und die Compliance der Patienten erhöht. Die automatische Erfassungslösung liefert Pharmaunternehmen sowie Aufsichtsbehörden und Kostenträgern in Echtzeit oder in regelmäßigen Abständen Nachweise über die Medikamenteneinnahme für klinische Studien und die Entscheidungsfindung. Das Medikationssystem von Baswen trägt dazu bei, Patienten vor Missbrauch und Überdosierung von Medikamenten zu bewahren und die Einhaltung der Medikamenteneinnahme durch ein System zur Kostenübernahme und Berichterstattung zu verbessern. Die Technologie von Baswen soll dazu beitragen, den Datenfluss von der pharmazeutischen Patientenmedikation bis hin zur gesamten Gesundheitsbranche zu vervollständigen, indem reale Daten für die Gesundheitsversorgung der Patienten genutzt werden.

UN-Welternährungsprogramm

Der Humanitarian Booking Hub des Welternährungsprogramms ist ein innovatives, rund um die Uhr geöffnetes e-Booking-Hub für humanitäre Hilfe, über das humanitäre Helfer an sehr abgelegenen und unterversorgten Einsatzorten an einem einzigen digitalen Ort Zugang zu vielen wichtigen Dienstleistungen erhalten. Der Hub ist die einzige digitale Anlaufstelle, über die Unterkünfte vor Ort, Flüge für humanitäre Zwecke, Abholung durch den Fahrer am Flughafen, Konsultationen in UN-Kliniken und Psychologen gebucht und von den Helfern in Anspruch genommen werden können, um Hilfe auf dem letzten Weg zu leisten. Nachstehend können Sie sich ein Video über diese Initiative ansehen:

Wellsschmied

Die Wellsmith-Plattform bietet erstklassige Gesundheits- und Wellness-Erlebnisse für Verbraucher, die mehr Einblicke und Unterstützung zwischen Arztbesuchen - und sogar ihren Geräten - wünschen. Mit Wellsmith können Verbraucher mit Typ-2-Diabetes, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Herzinsuffizienz ihre Gesundheit selbst verwalten. Sechs Monate nach der Einführung der Plattform für Mitarbeiter und Patienten verzeichnen die klinischen Teams von Cone Health - einem führenden gemeinnützigen Netzwerk von Gesundheitsdienstleistern in North Carolina - weiterhin einen durchschnittlichen Rückgang der berechneten A1C-Werte um einen Punkt, die zur Diagnose von Typ-2-Diabetes und zur Beurteilung des Diabetesmanagements eines Patienten herangezogen werden - was den ersten Ergebnissen nach zwei Monaten entspricht. Der Schlüssel zu diesem anhaltenden Erfolg ist die Art und Weise, wie Wellsmith die Verbraucher einbindet und ihnen die Möglichkeit gibt, mit den klinischen Teams zusammenzuarbeiten, um mehr Kontrolle über ihre Lebensweise zu erlangen - Ernährung, Bewegung, Einhaltung der Medikamente.

Xealth

Xealth ermöglicht es Gesundheitsteams, digitale Gesundheits- und Wellness-Inhalte, Apps, Programme, Concierge-Services und Geräte zu bestellen, um ihre Möglichkeiten zur Unterstützung der Patienten zu erweitern - und zwar innerhalb ihres EHR-Workflows. Die Patienten können dann über das Portal des Anbieters auf diese digitalen Gesundheitsrezepte zugreifen und so ihre Gesundheit aktiv verwalten. Die direkte Anbindung der Patienten an digitale Inhalte und Dienste gibt den Pflegeteams und Ärzten die Möglichkeit, die Wirksamkeit der verordneten Behandlungspläne zu überwachen, und gewährleistet eine erfolgreiche Kontinuität der Pflege, die bisher viel schwieriger zu erreichen war. Xealth integriert mehrere Lösungen in die Xealth-Partner-API und -Plattform für Ärzte und Patienten im Gesundheitswesen auf eine Weise, die für das Gesundheitssystem skalierbar und effizient und für den Patienten maximal ansprechend ist.

2018 GEC Catalyst Awards

2018 GEC Catalyst Awards

The mission of the Global Electronics Council (GEC) is to achieve a world in which only sustainable electronics are designed, manufactured and purchased. The GEC Catalyst Awards seek to inspire innovation in the design, manufacture and use of Information Technology (IT) to advance sustainability globally.

Each year the Catalyst Awards focus on a different theme. The 2018 Catalyst Awards theme was Advancing Human Wellness Through IT. Through GEC’s partnership with the Personal Connected Health Alliance, the 2018 Catalyst Awards ceremony took place October 19 as part of the Connected Health Conference.

GEC provides two Catalyst Awards. The first is “Catalyzing Impact at Scale,” which recognizes organizations that have achieved a large-scale sustainability impact due to their design, manufacture and/or use of IT. The second is “Catalyzing Disruptive Innovation,” which recognizes organizations that have designed cutting-edge technologies or used technology in such a way that, if adopted widely, could lead to exponential sustainability gains.

2018 Catalyst Awards Winners

Catalyzing Impact at Scale
HP, Inc.

According to the World Health Organization (WHO), every day around the world about 830 women die from preventable causes related to pregnancy and childbirth. That figure is staggering at more than 300,000 fatalities per year. Ninety-nine percent of these avoidable deaths occur where resources are scarce and access to healthcare is limited. Together, HP and the WONDER Project have developed tools and clinical protocols for reducing maternal mortality. These technology-centric tools enable persistent remote monitoring, heightening awareness of potentially life-threatening conditions. Such technology-enabled strategies for the reduction of maternal mortality and morbidity are integral to reducing global disparities in maternal health outcomes. The initiative provides clinical care models for the delivery of services to remote populations. In this way, the program increases access to healthcare, and enables visibility to often silent risk factors that may threaten the lives of expectant mothers. You may watch a video below about the WONDER Project:

Catalyzing Disruptive Innovation
World Health Organization and International Telecommunication Union

Preventing disease is the most sustainable way of improving population health. However, it can be challenging to reach people with the right information to stop avoidable conditions from developing. Be He@lthy, Be Mobile has worked with governments since 2013 to address a global challenge around improving disease prevention by using mobile technology. The initiative’s focus is on helping people access evidence-based information to protect them against a set of diseases that are currently the biggest killers worldwide: noncommunicable diseases. The approach is deliberately designed to be scalable: instead of promoting specific products, it provides cross-cutting health content and technical support which can be used and incorporated into other applications. It also works to develop the broader ecosystem within which a national mHealth program will sit, helping to ensure that it is integrated with other health services. You may watch a video about this initiative below:

2018 Catalyst Awards Finalists

American TelePhysicians

American TelePhysicians (ATP) is a physician-led digital connected healthcare organization that envisions transforming global healthcare for the patients by establishing and interconnecting innovative healthcare ecosystems globally. These ecosystems are established around ATP’s proprietary one-stop digital healthcare marketplace solution, SHIFA4U (Shifa means Cure). SHIFA4U connects patients (and/or their caregivers on their behalf) with healthcare services and resources with price transparency by consolidating local and international healthcare services on its digital portal. The project also educates patients about various healthcare issues and also guides them about available resources and solutions thus providing them real time access to value based comprehensive care at the right time, in right place, at the right cost, by the right provider. Patients can also call dedicated clinical support line to request and process those services. You may watch a video about this initiative below:

Annum Health

There are 70 million adults in the U.S. that drink heavily, costing the U.S. economy $250 billion annually, which is more than diabetes. The 17 million adults who meet the criteria for Alcohol Use Disorder account for 80% of all substance use disorders. Excessive alcohol consumption is also a major contributor to many costly chronic diseases and several cancers. Annum Health provides a complete, mobile solution for treating the large majority of people struggling with excessive use of Alcohol, Tobacco and Cannabis – the three legal addictions. Accessed through our private and secure mobile application, individuals seeking to quit or cut back receive up to a year of treatment and support provided by an integrated team of physicians, therapists and coaches.

Baswen

Baswen provides patient-generated oral medication data solutions that produce medication time evidence directly from the patient’s bottle. Baswen’s metered dose-dispensing and data-sensing technology enables a unit dose tablet to be dispensed from the bottle and captures medication evidence optically from a dispensing gate. The data can be transferred to industry real-time via mobile application, increasing medication adherence and patient compliance. The automatic sensing solution provides medication-taking evidence in real time or periodically to pharmaceutical companies, as well as regulators and payers for clinical trials and decision-making. Its medication system helps to prevent patients from misuse and overdose of drugs, also increasing medication compliance with payer coverage and reporting system. Baswen’s technology expects to help complete data flow from pharmaceutical patient medication to entire health care industries utilizing real-world data for health care of patients. You may watch a video about Baswen below:

UN World Food Programme

The World Food Programme Humanitarian Booking Hub is an innovative 24/7 humanitarian e-booking hub providing global access in one digital place to many critical services available to humanitarian workers in very remote and underserved duty stations. The hub is the one single digital stop where field accommodation, humanitarian flights, airport driver pick up, consultations in UN Clinics and with psychologists can be booked and accessed from aid workers to deliver last-mile aid. You may watch a video about this initiative below:

Wellsmith

The Wellsmith platform delivers best-in-class health and wellness experiences to consumers demanding more insights and support between doctor visits — and even their devices. With Wellsmith, consumers with Type 2 diabetes, chronic obstructive pulmonary disease and heart failure manage their own health. Six months after rolling out the platform to employees and patients, clinical teams at Cone Health — a leading not-for-profit network of healthcare providers in North Carolina – continue to track an average drop of 1 point in calculated A1C levels, which are used to diagnose Type 2 diabetes and to gauge how well a patient is managing diabetes – matching early results from the two-month mark. The key to this continuing success is how Wellsmith engages consumers, gives them the ability to work with clinical teams to gain more control over lifestyle choices – diet, exercise, medication compliance.

Xealth

Xealth enables healthcare teams to order digital health and wellness content, apps, programs, concierge services and devices to extend their ability to support patients; from inside their EHR workflow. Patients can then access these digital health prescriptions from the provider’s portal, so that they can actively manage their health. Connecting patients directly to digital content and services gives care teams and physicians the ability to monitor the efficacy of prescribed treatment plans, and ensures a successful continuum of care that has previously been much more difficult to achieve. Xealth integrates multiple solutions, into Xealth’s Partner API and platform, for healthcare clinicians and patients in a way that is scalable and efficient to the health system and maximally engaging to the patient. You may watch a video about Xealth below: