EPEAT-Register

EPEAT ist das weltweit führende Umweltzeichen für Elektronik. Dementsprechend nutzen Beschaffungsfachleute aus aller Welt EPEAT und sein leistungsstarkes Online-Register als kostenlose Ressource, um nachhaltige Elektronik zu finden.

Das kostenlose Online-Register von EPEAT listet Tausende von Produkten auf, mehr als jedes andere Umweltzeichen für Elektronik. Über 50 etablierte und aufstrebende Marken haben EPEAT-Produkte in den folgenden Kategorien registriert: Computer und Bildschirme, Bildverarbeitungsgeräte, Mobiltelefone, Netzwerkgeräte, Photovoltaik, Server und Fernsehgeräte.

Der Global Electronics Council (GEC) verwaltet das EPEAT-Register, einschließlich der Konformitätssicherungsstellen, die die EPEAT-Angaben der Hersteller durch Dritte überprüfen.

Hersteller können Produkte unter EPEAT registrieren lassen, wenn sie die geforderten und optionalen EPEAT-Kriterien erfüllen, die die Auswirkungen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg berücksichtigen. So müssen sie das Design und die Produktion des Produkts, den Energieverbrauch, die Wiederverwertbarkeit, die Reparierbarkeit und vieles mehr berücksichtigen.

Das EPEAT-Register ist eine durchsuchbare Website, auf der die Produkte aufgeführt sind, die derzeit die EPEAT-Kriterien erfüllen.

EPEAT für die Beschaffung

Das kostenlose Online-EPEAT-Register ermöglicht Beschaffungsfachleuten die Suche nach nachhaltigerer Elektronik auf der Grundlage von Produktkategorie, Hersteller und EPEAT-Stufe.

Alle EPEAT-registrierten Produkte erfüllen die strengen geforderten Nachhaltigkeitskriterien. Darüber hinaus entscheiden sich einige Hersteller für die Erfüllung zusätzlicher optionaler Kriterien, um sich für eine höhere EPEAT-Stufe zu qualifizieren. Die Produkte werden entsprechend in drei Stufen eingeteilt.

Mit Bronze bewertete Produkte erfüllen alle von der EPEAT geforderten Kriterien. Darüber hinaus erfüllen mit Silber ausgezeichnete Produkte mindestens 50 % der optionalen Kriterien. Die mit Gold bewerteten Produkte erfüllen alle erforderlichen Kriterien und mindestens 75 % der optionalen Kriterien.

Einkäufer können ihre Präferenz oder Forderung nach dem Kauf nachhaltigerer Produkte leicht kommunizieren, indem sie EPEAT in Ausschreibungen und Kaufverträge aufnehmen. Eine Mustervertragssprache steht zur Verfügung, um zu zeigen, wie EPEAT angegeben werden kann.

Einkäufer können die Auswirkungen und Vorteile ihrer Beschaffung auch mit den kostenlosen EPEAT-Vorteilsrechnern quantifizieren. Diese Rechner liefern Daten zu verschiedenen Umweltauswirkungen, einschließlich Kosteneinsparungen und Verringerung der Treibhausgasemissionen.

WIE SIE DAS EPEAT-REGISTER NUTZEN KÖNNEN, UM DIE NACHHALTIGKEITSZIELE IHRER ORGANISATION ZU ERREICHEN:

  1. Kostenlose Suche im EPEAT-Register
  2. Fordern Sie Ihre Lieferanten auf, EPEAT-registrierte Produkte anzubieten
    1. Zusammenarbeit mit Anbietern, um kostensparende, EPEAT-registrierte Produkte zu identifizieren
    2. Musterpolitik und Vertragssprache herunterladen
    3. EPEAT in Kaufverträgen angeben
    4. Verlangt von den Verkäufern, über den EPEAT-Registrierungsstatus für alle Verkäufe zu berichten
  3. Lassen Sie sich als EPEAT-Einkäufer auszeichnen
    1. Bewerben Sie sich für eine EPEAT-Einkäufer-Auszeichnung
    2. Zugang zu weiteren Ressourcen für Einkäufer
    3. Kontakt für Fragen
  4. Fortschritte verfolgen und messen
    1. Nutzen Sie unseren kostenlosen Leitfaden zur Einbeziehung von EPEAT-Einkäufen in GRI- und CDP-Berichte
    2. Berechnung der Kosteneinsparungen
    3. Berechnung des Umweltnutzens
  •  
  1.

EPEAT Registry

EPEAT is the world’s leading electronics ecolabel. Accordingly, procurement professionals from across the globe use EPEAT and its powerful online registry as a free resource to find sustainable electronics.

EPEAT’s free online Registry lists thousands of products, more than any other electronics ecolabel. Over 50 established and emerging brands have registered EPEAT products in the following categories: Computers and Displays, Imaging Equipment, Mobile Phones, Network Equipment, Photovoltaics, Servers, and Televisions.

Global Electronics Council (GEC) manages the EPEAT Registry, including the Conformity Assurance Bodies that provide third-party verification of manufacturers’ EPEAT claims.

Manufacturers may register products under EPEAT based on the devices’ ability to meet required and optional EPEAT criteria that address impacts across the full product lifecycle. Thus, they must consider the product’s design and production, energy use, recyclability, repairability, and more.

The EPEAT Registry is a searchable website that lists the products currently meeting EPEAT criteria.

EPEAT For Procurement

The free online EPEAT Registry allows procurement professionals to search for more sustainable electronics based on product category, manufacturer, and EPEAT tier.

All EPEAT-registered products meet rigorous required sustainability criteria. In addition, some manufacturers choose to meet additional optional criteria to qualify for a higher EPEAT tier. Products are separated accordingly into three tiers.

Bronze-rated products meet all the EPEAT required criteria. Additionally, Silver-rated products meet at least 50% of the optional criteria. Subsequently, Gold-rated products meet all the required criteria and at least 75% of the optional criteria.

Purchasers can easily communicate their preference or requirement to purchase more sustainable products by adding EPEAT to RFPs and purchasing contracts. Model Contract Language is available for guidance on how to specify EPEAT.

Purchasers can also quantify the impacts and benefits of their procurement using the free EPEAT Benefits Calculators. These calculators generate data on several environmental impacts, including cost savings and reductions in greenhouse gas emissions.

HOW TO USE THE EPEAT REGISTRY TO MEET YOUR ORGANIZATION’S SUSTAINABILITY GOALS:

  1. Search the EPEAT Registry for free
  2. Require your vendors to provide EPEAT-Registered products
    1. Work with vendors to identify cost-saving EPEAT-Registered products
    2. Download model policy and contract language
    3. Specify EPEAT in purchasing contracts
    4. Require vendors to report on EPEAT-Registration status for all sales
  3. Get Recognized as an EPEAT Purchaser
    1. Apply for an EPEAT Purchaser Award
    2. Access additional Purchaser Resources
    3. Contact us for questions
  4. Track and measure progress
    1. Use our free guidance on including EPEAT purchases in GRI and CDP reports
    2. Calculate cost-savings
    3. Calculate environmental benefits
  •  
  1.